Logo Petö Förderzentrum

Persönliches Gespräch? Jetzt Wunschtermin anfragen

Angaben zur Person

Du suchst nach einem spannenden und abwechslungsreichen Praktikum?Dann melde dich doch bei uns

Wir freuen uns immer über Aushilfen, Studenten und Praktikanten.

Voraussetzungen dafür sind:

  • Schülerpraktikanten ab mindestens 16 Jahren
  • Studienpraktikum mit Studienschwerpunkt Physio, -Ergo und Heilpädagogik sowie Sozialpädagogik

Das trifft auf dich zu? Dann melde dich doch gerne:

Per Mail:

oder

Telefon: 0151 269 148 68

“Hilf mir, es selbst zu tun“

Konduktive Förderung

Die Konduktive Förderung ist ein komplexes Lern- und Bewegungs­programm, das vom ungarischen Arzt und Bewegungspädagogen Dr. András Petö für Menschen mit cerebral bedingten Bewegungsstörungen entwickelt wurde.

Besonders heute ist sein revolutionärer Denkansatz, dies nicht als Krankheit, sondern als Lernstörung zu betrachten, sehr aktuell und bringt große Erfolge für die Betroffenen. "Hilf mir, es selbst zu tun" ist dabei die oberste Prämisse, die Dr. Petö für die Kinder im Sinn hatte und hat im derzeitigen politischen und gesellschaftlichen Wandel hin zur Inklusion immer noch Gültigkeit.

Die ganzheitliche Förderung begreift die Betroffenen als vielschichtige Individuen und wird zumeist als Gruppenförderung angeboten, um z.B. auch die interaktiven und psychosozialen Ebenen anzusprechen und zu stärken, denn "Lernen auf allen Kanälen" ist leichter und motivierender in einer Gruppe.