Logo Petö Förderzentrum

Persönliches Gespräch? Jetzt Wunschtermin anfragen

Angaben zur Person

Du suchst nach einem spannenden und abwechslungsreichen Praktikum?Dann melde dich doch bei uns

Wir freuen uns immer über Aushilfen, Studenten und Praktikanten.

Voraussetzungen dafür sind:

  • Schülerpraktikanten ab mindestens 16 Jahren
  • Studienpraktikum mit Studienschwerpunkt Physio, -Ergo und Heilpädagogik sowie Sozialpädagogik

Das trifft auf dich zu? Dann melde dich doch gerne:

Per Mail:

oder

Telefon: 0151 269 148 68

“Hilf mir, es selbst zu tun“

Grundprinzipien

Das Konduktive Förderprogramm basiert mit seiner Wirkungsweise auf der Erkenntnis der lebenslangen Plastizität des Zentralnervensystems. Das bedeutet, dass sich das Gehirn und seine Funktionen ständig weiterentwickeln und ausbauen.

Während ein gesunder Säugling durch seine ständig weitergehenden Bewegungen und Erfahrungen sein "Wissen" ausbaut und damit vieles mit der Zeit speichert und automatisiert, bleiben einem hirngeschädigten Kind Teile dieser wichtigen Erfahrungen verwehrt und so bauen sich immer mehr Defizite auf allen Ebenen auf.

Eine Schädigung des Gehirns stellt nach Petös Auffassung also ein Lernhindernis, das alle nachfolgenden Entwicklungs- und Lernprozesse beeinflusst und sich damit auf die gesamte Persönlichkeit auswirkt.

Dieser Prozess kann durch das Konduktive Förderkonzept kompensiert und die Dysfunktionen der gesamten Persönlichkeit abgemildert und verbessert werden. Dies gilt für Menschen aller Altersgruppen mit sensorischen, motorischen und Mehrfachbehinderungen.