Logo Petö Förderzentrum

Persönliches Gespräch? Jetzt Wunschtermin anfragen

Angaben zur Person

Du suchst nach einem spannenden und abwechslungsreichen Praktikum?Dann melde dich doch bei uns

Wir freuen uns immer über Aushilfen, Studenten und Praktikanten.

Voraussetzungen dafür sind:

  • Schülerpraktikanten ab mindestens 16 Jahren
  • Studienpraktikum mit Studienschwerpunkt Physio, -Ergo und Heilpädagogik sowie Sozialpädagogik

Das trifft auf dich zu? Dann melde dich doch gerne:

Per Mail:

oder

Telefon: 0151 269 148 68

“Hilf mir, es selbst zu tun“

Geschichte & Gründung

Der Verein FortSchritt Düsseldorf e.V. wurde am 4. Januar 1996 gegründet.

In den Sommerferien 1996 und 1997 wurden mit viel Engagement der Eltern konduktive Förderwochen für 33, bzw. 25 Kinder aus dem Großraum Düsseldorf organisiert. Hierzu wurden jeweils 10 Konduktorinnen aus Ungarn eingeladen, da nur dort die qualifizierte Hochschulausbildung zum Konduktor/zur Konduktorin angeboten wurde. Die Veranstaltungen waren ein großer Erfolg, vor allem deshalb, weil beim "Tag der offenen Tür" Ärzte und Vertreter der Krankenkassen, sowie Kinderärzte, Therapeuten und Pädagogen erschienen.

Der große Erfolg der Kinder und die Feststellung, dass erworbene Fähigkeiten ohne kontinuierliche Förderung und das immer wieder "Daran-Erinnern" auch wieder zu Rückschritten führen, war Anlass eine dauerhafte Einrichtung aufzubauen.

Im Januar 1998 gelang es FortSchritt Düsseldorf e.V., eine Praxis für Konduktive Förderung nach Petö zunächst in Hilden einzurichten. Ab April 2000 war diese Praxis im Haus St. Josef untergebracht. Im Februar 2004 stand der nächste Ortswechsel ins Haus der Jugend auf der Lacombletstraße in Düsseldorf an.

Seit 2008 ist die Einrichtung in Räumen auf der Lindenstraße im Bischof-Ketteler-Haus untergebracht. Dort werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowohl kontinuierlich als auch intensiv in Förderblöcken von diplomierten Konduktorinnen gefördert.

Damit ist eine wohnortnahe Versorgung nach dieser Methode gewährleistet.